In Memoriam Dr. Claus Jürgen Carstensen, Gründer der Praxisgemeinschaft

Dr. Carstensen war Facharzt für Allgemeinmedizin und übernahm die Praxis am 1. Oktober 1976. Zunächst führte er sie allein, aber schon bald wandelte er sie mit Kolleginnen und Kollegen in eine Praxisgemeinschaft um.

Über 40 Jahre hat Dr. Carstensen die Praxis maßgeblich geprägt – vielen nicht nur als Arzt, sondern auch als Ratgeber, Vertrauter und Freund. Dabei hatte sein ärztliches Handeln immer auch eine politische Dimension: Er legte großen Wert auf Unabhängigkeit von der Pharmaindustrie, wandte sich strikt gegen eine Zwei-Klassen-Medizin und wollte seinen Patienten auf Augenhöhe begegnen.

Um die ärztliche Kommunikation im Stadtteil zu erweitern und die Zusammenarbeit zwischen Haus- und Fachärzten zu verbessern, rief er das Ärztenetz Ottensen ins Leben, einen Qualitätszirkel, der auch heute noch aktiv ist.

Dr. Carstensen war mit Leib und Seele Hausarzt in Ottensen. Am 11. Mai 2017 ist er nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Seine Praxis wird von Dr. Alexander Worms weitergeführt, der schon die letzten beiden Jahre seiner Facharztausbildung bei Dr. Carstensen absolviert hatte und sein Wunschnachfolger werden sollte.

Ottenser Hauptstr. 35
22765 Hamburg
040 390 29 22
040 390 05 55