Dr. med. Matthias StritzelFacharzt für Allgemeinmedizin
Sportmedizin, Akupunktur, Naturheilverfahren

Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Zivildienst studierte ich zunächst Sozialpädagogik und schloss mit Vordiplom ab. Medizin habe ich in Marburg und Hamburg studiert.

Auslandsstudienaufenthalte während meines Studiums führten mich in die USA (Mount Sinai Hospital, New York City), nach England (St. James University Hospital, Leeds) und Tansania (Kibaha Hospital, Kibaha), wo ich Medizin unter unterschiedlichsten Lebensbedingungen kennenlernen konnte.

Nach Abschluss meines Medizinstudiums 1995 arbeitete ich als Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie der Uni Kiel sowie im Krankenhaus St. Georg (Herzchirurgie und Anästhesie) und Krankenhaus Altona (Innere Medizin).

Promoviert habe ich in der experimentellen Krebsforschung und erlangte 1995 mit magna cum laude die Doktorwürde.

Ich habe die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Akupunktur und Naturheilverfahren erworben. Ferner besitze ich die Qualifikationen zur Ernährungsmedizin, Verkehrsmedizinischen Begutachtung und zum Moderator für die ärztliche Qualitätszirkelarbeit, wobei ich einen ärztlichen Qualitätszirkel zur Akupunktur leite.

Meine Weiterbildungsbefugnis Allgemeinmedizin der Ärztekammer Hamburg zur Ausbildung junger Ärzte zu Hausärzten ermöglicht mir, mein Wissen und Erfahrung auch an junge Assistenzärzte in unserer Praxis weitergeben zu können.

Neben der klassischen Hausarztmedizin habe ich meine Schwerpunkte in der sportmedizinischen Untersuchung (Laktat-Fitness-Test, Tauchmedizin) sowie Akupunkturbehandlung bei chronischen Schmerzen.

Ich erlebe meine Tätigkeit als Hausarzt im Viertel als sehr vielfältig. Die Betreuung meiner Patienten, meist über Jahre hinweg in ganz unterschiedlichen Lebensphasen, ist eine herausfordernde und schöne Aufgabe. Dabei sehe ich mich als Berater und Unterstützer auf Augenhöhe.

Seit 2004 bin ich festes Mitglied der Praxisgemeinschaft Ottensen und lebe mit meiner Familie sehr gerne in diesem bunten Stadtteil.

Sprechzeiten

Vormittags

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
9.00 - 13.00

Nachmittags

Montag
15.00 - 18.00
Dienstag und Donnerstag
16.00 - 18.00

Ottenser Hauptstr. 35
22765 Hamburg
040 390 29 22
040 390 05 55